Mittwoch, 9. November 2011

Apple vor neuartiger SIM Karte?

Müssen Telekommunikationsunternehmen jetzt um ihr Dasein bangen?

Wenn man dem Patently Apple unter Berufung auf Dokumente des amerikanische Paten- und Markenamtes glauben schenken darf, hat Apple einen Antrag auf ein Patent bezüglich einer virtuellen SIM Karte abgegeben.

Grobe Umreißung - Sieht so die mobile Zukunft aus?


Apple - Mögliche Aufgliederung einer virtuellen SIM Karte - Source PatentlyApple.com
Kurz zusammengefasst heißt das, dass Daten die für den Betrieb des Gerätes erforderlich sind, nicht länger auf einer austauschbaren SIM Karte gespeichert werden.
Sondern in einem festen Modul, in diesem Fall wäre es die Embedded SE). Vorteil liegt in der erhöhten Sicherheit, da wichtige Daten / Datenträger nicht mal eben rausgenommen werden können.
Zudem würde sich durch die neue Zusammensetzung, beispielsweise im iPhone dazu führen, dass es zum Einen noch schlanker wird und zum Anderen zusätzlichen Platz für weitere Apps bekommt oder einen weiteren physischen Nutzen, wie eine Kamera, Antenne o.ä.

Mac-Anleitung sagt: Noch ist nicht klar, ob Apple die Idee in die Tat umsetzt. Wenn es dann doch der Fall seine sollte, sollten sich die Telekommunikationsunternehmen warm anziehen =)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Lady Gaga, Salman Khan