Mittwoch, 31. August 2011

MacOSX LION- Erste Review

Wie macht sich das neue Mac OSX LION von ?


Nachdem nun Lion draussen ist, wird es Zeit eine erste Bilanz zu ziehen.



Viel hat sich geändert im Vergleich zu Snow Leopard. Auch bereits aktive Macianer tun sich evtl schwer mit der Umstellung.


Aber, wir werfen erstmal einen Blick auf die wichtigsten Änderungen am OS.




Der Mac kommuniziert nun auch auf Deutsch!

Der Mac besitzt die Möglichkeit der computergenerierten Stimme. Dank Lion gibt es nun bei der Stimmenauswahl auch eine deutsche Version namens "Steffi" ->hello =)


Aktualisierung durch App Store

Die Zeiten von Installations-CD's scheint vorbei. Auf Lion wechselt man via App Store.
Internetverbindung wird vorausgesetzt, da das Upgrade sonst nicht startet. Weiterer Vorteil: Die einfach Nutzung und Umsetzung der Installation. Wenn Sie das Paket runterladen. Installiert es sich von allein. Beim nächsten Boot UP haben Sie OSX Lion.

Willkommen in der neuen Höhle des Löwen^^


Resume


Eine sinnvolle Erweiterung. Wer seinen Schreibtisch beim erneuten Hochfahren so haben möchte wie er davor war, kann das nun mit Resume erreichen. Es speichert automatisch alle Fenster und Programme die vorm Ausmachen oder Ruhezustand aktiv waren. Sinnvoll? Aber hallo!


Launchpad


Wir mobile junkies lieben es. Launchpad, wer das Ipad mag wird den Mac lieben! Organisier deine Apps und Programme nun mit Drag & Drop. Es ist letztlich wie auf dem Ipad. Einfach - Schnell - logisch.
Kategorisieren von Apps ist ebenso einfach. Wohl dem der mehr als 30 Apps hat =)


Mission Control


Ok. Expose wurde nun auch geändert. Vorteil ist die sofortige Anordnung gleicher Fenster und / oder Programm. Allerdings konnte man das unter Snow Leopard auch. Alles in allem spart man sich mit der neuen Variante 1 Klick, hm.. ok.

Lohnt es sich dennoch zu meckern? Geschmackssache. User die viele! tasks verwalten ist es mit Sicherheit nützlich. Bei weniger starkem Gebrauch würde auch das normale Expose reichen. Aber wie heißt es schön. 
Nichts ist schöner, als Bestehendes besser zu machen.


Front Row ist wech!

Ok. Das ist MISST!
Das sich Sachen ändern ist ja verständlich. Aber warum wurde Front Row entfernt?
Für mich als ausgewiesener Film- und Kinogänger war und ist Front Row eine tolle Sache. Eine weitere Eigenschaft die ich am Mac so schätze. Das Mulitmediale!

Für mich einer der Hauptgründe nicht auf Lion zu umzusteigen, aber jedem das seine!


Vergrößerungs-Ecke ist wech!

Fenster größer machen? Kein Problem! Zieh an der Ecke - unten rechts.
Vorbei. Vorbei Vorbei
Unter Lion vergrößert/verkleinert man die aktiven Fenster mit der seitlichen Verschiebung.

Nachteil: um ein Fenster in 2 Richtungen anzupassen, benötige ich mittlerweile 2 Klicks.
Im Vergleich zu Snow Leopard hat 1 Klick ausgereicht! Einfach Ecke auswählen - ziehen - ich habe fertig.

Für mich persönlich ist das eine unnötige Veränderung. Die die Usabillity eher negativ als positiv beeinflusst hat.


Spotlight + 2 Erweiterungen 


Suchfunktion beim Mac (cmd+Leertaste).
Auch du bist nicht mehr die Alte=)

Unter Lion hat man Quick Look in Spotlight integriert. Finde ich gut durchdacht, da man sich immerhin einen 1 Klick spart. Gute Überlegung. Ebenso die Funktion Drag & Drop. Einfach ein Suchergebnis an eine beliebige Stelle auf der Platte ziehen. Fertig!

Spotlight hat nun mehr Möglichkeiten als vorher. Bietet dem User daher eine größere Usabiliity als zuvor.


Versions


Manuell abspeichern? Wo lebst du denn =)
Unter Mac OSX Lion ist auch das Geschichte! 
Dokumente muss man nun nicht mehr manuell abspeichern. Dieser Vorgang wurde automatisiert. Versions     speichert automatisch jeder Veränderung des aktuellen Dokuments ab und stellt es zur Nach-Bearbeitung zur Verfügung. Günstig insofern, da mann sich das cmdd+x sparen kann. Einfach in der TimeLine des Dokuments scrollen und Fertig.

Praktisch. Eine Art Time Machine für Dokumente.


Airdrop


Auch hier gilt Drag & Drop!
Kann Datenaustausch noch einfach sein? Ja es kann mit Airdrop.
Einfach die betreffende Datei an zu der Person hinzufügen. Danach wird eine automatische Annahme Nachricht an die Zielperson gesendet.

Und das Besondere daran? Es funktioniert ohne Netzwerk!
Super für die, die kein Netzwerk haben. Logisch nicht wahr?


Systemsicherheit


Auch rüstet Apple auf. Mithilfe von FileVault, einem 24 stelligen alpha-numerischen Code. Wer sein Passwort vergisst, kann mit diesem CODE wieder auf seine Daten zugreifen.
Warum das? Auch wenn Apples Marktanteil an Desktop PC's noch nicht so groß ist, derzeit ca. 34%. Wird man sich bei Apple Gedanken über Hacker machen müssen. Windows System werden nicht umsonst so stark gehackt, da der Sachschaden dadurch riesig ist.

Hoffentlich kommt es bei iMac nicht zu einer solchen Entwicklung!


Mein Fazit:

Alles in allem ist Mac Osx Lion ein durchaus durchdachtes Betriebssystem. Das einem nicht alle Neuerungen gefallen ist verständlich. Mann kann es nunmal nicht jedem Recht machen.
Für Nutzer die mehr Wert auf Produktivität und Effektivität legen ist Lion eine gute Wahl.

Ansonsten kann Snow Leopard durchaus mit Lion mithalten.
Einige Funktionen die ich an Snow Leopard wirklich schätze und ich mir gewünscht hätet, das sie in Lion nicht fehlen:

  • Front Row
  • Unsere geliebte untere rechte Ecke zum Vergrößern und Verkleinern von Programmfenstern

Wenn ihr lustig seit, könnt ihr gerne eure Erfahrungen in den Kommentaren teilen!

Ciao for now

1 Kommentare:

herry hat gesagt…

Snow Leopard reicht für mein MacBook. Das mit Front Row kann ich nicht bestätigen. Bin nicht der ultimo Kinogänger =)

Cooles Review!

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Lady Gaga, Salman Khan